Tel: +48606189080 

Europäisches Freiwilligendienstprogramm

Willkommen beim Europäischen Freiwilligenprogramm „Senior Support Initiative“!
Das Europäische Freiwilligenprogramm ist eine Initiative der Stiftung Dignity Life für Freiwillige, die mit uns zusammenarbeiten möchten, um älteren Menschen in ihrem natürlichen sozialen, kulturellen und häuslichen Umfeld in Polen und anderen Ländern der Europäischen Union Hilfe und Unterstützung zu bieten.

Das Programm hat eine internationale Dimension und basiert auf europäischen Standards für die Seniorenbetreuung.

Hauptelemente des Programms

1. soziale Aktivierung von Senioren

    • Organisation von Treffen und Veranstaltungen wie kulturelle Aktivitäten, Workshops, Interessenclubs in Zusammenarbeit mit NROs.
    • Ermöglichung der Teilnahme von Senioren an lokalen sozialen Veranstaltungen.

2. Unterstützung für Senioren

    • Unterstützung beim Einkaufen, bei der Vorbereitung von Mahlzeiten und bei Tätigkeiten im Haushalt.
    • Begleitende Aktivitäten, einschließlich Gesprächen und gemeinsamer Zeit.

3. Betreuung- und Technologieerziehung

    • Unterstützung der Senioren bei der Nutzung neuer Technologien wie Smartphones, Computer, soziale Medien und spezielle Apps, um ihnen ein unabhängiges Leben zu ermöglichen.
    • Bildungsaktivitäten zur Anwendung neuer Technologien in der Praxis.

4. Prävention und Gesundheitsvorsorge

    • Aufklärung der Senioren über eine gesunde Lebensweise, Gesundheitsvorsorge und den Umgang mit chronischen Krankheiten.
    • Unterstützung von Senioren bei der Wahrnehmung von Terminen, Arztbesuchen und Untersuchungen sowie Erleichterung des Zugangs zu Gesundheitsdiensten und -einrichtungen.

5. Ausbildung von Freiwilligen

    • Kurse, Schulungen, Workshops für Freiwillige, einschließlich des Erlernens einer Fremdsprache, der Kultur des Landes, in dem sie sich aufhalten werden, und der Themen, die für die effektive Durchführung einer bestimmten Art von Freiwilligenarbeit erforderlich sind.
    • Individuelle Wege für die Entwicklung der Freiwilligen und gemeinsame Treffen zum Austausch von Erfahrungen und Ideen.

6. Sicherheit der Freiwilligen

    • Grundsätze für ein sicheres Umfeld für Freiwillige.
    • Umgang mit potenziellen Risiken und Notfällen.

7. Ethik in der Freiwilligenarbeit

    • Respekt für die Würde und gegen Diskriminierung.
    • Individueller Umgang mit dem Betreuten.

8. Überwachung und Bewertung der Qualität des Programms.

    • Systematische Berichte der Freiwilligen zur Bewertung der Fortschritte und zur Ermittlung von Arbeitsbereichen, die einer Änderung oder Weiterentwicklung bedürfen.
    • Regelmäßige Treffen mit den Senioren, um ihr Feedback über die erhaltene Unterstützung einzuholen.

Freiwillige, die sich an der „Senior Support Initiative“ beteiligen, haben die einmalige Gelegenheit, sich auf praktische Weise an der Schaffung einer fürsorglicheren Gesellschaft zu beteiligen, die auf den internationalen Standards der Seniorenbetreuung in den Ländern der Europäischen Union basiert.

Freiwillige der Senior Support Initiative können werden:

Freiwillige der Senior Support Initiative haben die Möglichkeit

aktiv an den internationalen Programmen und sozialen Projekten unserer Organisation teilnehmen, die darauf abzielen, die Lebensqualität von Senioren in Europa zu verbessern.

ihren Horizont erweitern, Erfahrungen und berufliche Fähigkeiten erwerben, Fremdsprachen und die Kultur der europäischen Länder kennen lernen,

von einer speziellen pädagogischen Betreuung profitieren, die auf ihre individuellen Bedürfnisse sowie auf die Art und den Ort ihres Freiwilligendienstes zugeschnitten ist,

sich nicht um die Reise-, Unterbringungs-, Verpflegungs- und Versicherungskosten kümmern müssen, die für ihren Aufenthalt in dem Land, in dem sie ihren Freiwilligendienst absolvieren möchten, erforderlich sind,

am Ende ihres Einsatzes ein internationales Zertifikat erhalten, das ihre Teilnahme an unserem Programm bestätigt, sowie individuelle Referenzen, um eine Beschäftigung in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu finden.

Wie kann man sich an der „Senior Support Initiative“ beteiligen?

  1. Füllen Sie das Antragsformular aus

Füllen Sie das Bewerbungsformular aus, das Sie auf unserer Website finden. Geben Sie uns Ihre Kontaktdaten an und schreiben Sie ein paar Worte zu Ihrer Person. Erklären Sie, warum Sie sich als Freiwilliger in der „Senior Support Initiative“ engagieren möchten und welche Art von Freiwilligentätigkeit Sie am meisten interessiert.

  1. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und kommen Sie zu einem Informations- und Bewerbungsgespräch

Sobald Sie sich angemeldet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein kurzes Gespräch zu vereinbaren. Wir möchten Sie besser kennen lernen und herausfinden, in welchem Bereich unserer Aktivitäten Sie sich am liebsten engagieren würden. Während des Gesprächs lernen Sie den Freiwilligenkoordinator kennen, der die Freiwilligen während der gesamten Zeit der Zusammenarbeit unterstützen wird. Sie erzählen uns von Ihren Interessen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Erwartungen und wir machen Ihnen einen optimalen Vorschlag, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

  1. Teilnahme an einer Einführungsschulung

Sie nehmen an einer kurzen, aber intensiven Schulung teil, die Ihnen helfen wird, die Besonderheiten unserer Arbeit sowie die Regeln und Verfahren, die für den Freiwilligendienst bei der Dignity Life Foundation gelten, besser zu verstehen. Während der Schulung bieten wir Ihnen weitere Formen der Ausbildung an, um Ihre sprachlichen und inhaltlichen Fähigkeiten zu verbessern und einen individuellen Weg für Ihre Entwicklung in unserer Organisation zu finden.

  1. Eintritt in unser Team

Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung unterzeichnen wir mit Ihnen eine Freiwilligenvereinbarung, in der die Bedingungen unserer Zusammenarbeit im Einzelnen festgelegt werden, u. a. Ort und Dauer der Freiwilligentätigkeit, die Art der geleisteten Arbeit, der Zeitaufwand sowie die Regeln und Verfahren für die Erstattung der Kosten. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung werden Sie offiziell Teil der „Senior Support Initiative“.

Die Freiwilligen unserer Organisation werden je nach ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung und ihren erklärten Interessengebieten mit Aufgaben betraut. Wir möchten, dass sich jeder dort einbringen kann, wo er sich am kompetentesten und engagiertesten fühlt. Als Freiwilliger werden Sie in jeder Phase Ihrer Arbeit von einem Freiwilligenkoordinator unterstützt.

Die Aktivitäten der Stiftung beruhen auf dem Prinzip des gegenseitigen Respekts, der Offenheit und der Partnerschaft mit unseren Freiwilligen. Gemeinsam bilden wir eine Gemeinschaft, die sich um das Wohlergehen älterer Menschen kümmert und danach strebt, ihre Lebensqualität sowohl in Polen als auch in anderen Ländern der Europäischen Union zu verbessern

Vielen Dank, dass Sie uns bei dieser Aufgabe unterstützen!

FAQ

Um Freiwilliger zu werden, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular auf unserer Website. Unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie sich in unsere satzungsgemäßen Aktivitäten einbringen können.

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. Jede erwachsene Person, die Senioren helfen möchte, kann sich bei unserer Stiftung ehrenamtlich engagieren.

Nein, es ist nicht notwendig, bereits Erfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen zu haben. Alle Bewerberinnen und Bewerber sind bei uns willkommen, und wir werden die entsprechende Schulung und Unterstützung anbieten, damit sie den Seniorinnen und Senioren wirksam helfen können.

Nein, die Freiwilligentätigkeit wird nicht bezahlt. Es handelt sich um eine gemeinnützige Tätigkeit, die darauf abzielt, selbstlos älteren Menschen in lokalen Gemeinschaften in Polen und anderen Ländern der Europäischen Union zu helfen.

Die Dauer des Freiwilligendienstes kann flexibel gestaltet und an Ihre Vorlieben und Verfügbarkeit angepasst werden. Wir ermutigen dich, deinen individuellen Freiwilligenplan zusammen mit unserem Team zu erstellen.

Nein, als Freiwilliger müssen Sie keine Kosten für Reise, Unterkunft oder Verpflegung tragen. Wir unterstützen Sie in diesen Bereichen umfassend.

Ja, am Ende der Zusammenarbeit erhält jeder Freiwillige ein internationales Zertifikat, das seine Teilnahme am Programm bestätigt, sowie ein individuelles Arbeitszeugnis, das für seine zukünftige Karriere nützlich sein kann.

Ja, das Mindestalter für Teilnehmer beträgt 18 Jahre.

Ja, in einigen Fällen ist es möglich, bestimmte Aufgaben aus der Ferne zu erledigen, aber dies hängt vom Umfang der Aufgaben ab, die ein bestimmter Freiwilliger übernehmen wird.